Kinder- und Jugendfeuerwehr

Ferienspaßaktion am 11.08.2007

Wie auch im letzten Jahr, haben wir uns wieder an den Ferienspaßaktionen der Stadt Bückeburg beteiligt. Unsere Aktion fand am Samstag, den 11.08.2007 unter dem Motto „Kennenlernen der Feuerwehr“ statt.
Was haben wir also gemacht? Nun, zum Kennenlernen gehört natürlich alles rund um die Feuerwehr. Darum haben wir die 13 teilnehmenden Kinder erstmal in 2 Gruppen durch unsere Zentrale, den Schlauchturm, die Werkstatt, die Umkleiden und die weiteren Räume geführt.

Anschließend konnten die Kinder die Feuerwehrautos mal von innen anschauen und manche Geräte, wie die Fluchthaube, selbst einmal ausprobieren. Außerdem haben wir die wichtigsten Rettungsgeräte der Feuerwehr (insbesondere Schere / Spreizer und Lufthebekissen) dargestellt.

Nach einer kurzen Pause war jetzt die körperliche und geistige Fitness, die ja auch bei der Feuerwehr benötigt wird, gefragt. Am Morgen hatten wir zehn verschiedene Spielstationen aufgebaut. Dazu gehörten zum Beispiel ein Hindernislauf, Gummistiefelweittreten, Teebeutelweitwurf, Mehrbeinlauf, ein Fragebogen oder das Zusammenkuppeln von Feuerwehrgeräten. Hier konnte jeder beweisen wie viel Feuerwehrtechnik er beherrscht.

Bei einem Besuch der Feuerwehr durften natürlich die Klassiker "Spraydosenexplosion" und "Fettexplosion" nicht fehlen. Hiermit wurde den Kindern auch eindrucksvoll demonstriert, warum man z.B. eine brennende Bratpfanne nicht mit einem Glas Wasser ablöschen sollte.

Nach der Siegerehrung und anschließendem Grillen ging ein hoffentlich aufregender Nachmittag zu Ende.