Kinder- und Jugendfeuerwehr

Koordinatenfahrt, 06.10.2007

Am Samstag, den 06.10.2007 haben wir mit den Jugendfeuerwehren Rinteln und Stadthagen eine Koordinatenfahrt veranstaltet.
Je eine Gruppe aus Bückeburg, Rinteln und Stadthagen und eine gemischte Betreuergruppe gingen gegen 12.30 Uhr an den Start. Über Funk wurden die Koordinaten von markanten Punkten in Bückeburg und Umgebung durchgegeben und mussten mit Hilfe von Kartenmaterial entschlüsselt werden. War das Ziel gefunden, musste hier entweder eine Spielestation (Schlauch flechten, Yenga-Turm bauen, Gegenstände merken) oder eine spezielle Aufgabe (z.B. Zähle die Treppenstufen, Fahnenmasten oder notiere Öffnungszeiten) zu diesem Ort gelöst werden. Damit die Fahrt auch nicht langweilig wurde, gab es zusätzlich noch einen Fragebogen mit vielen Denksportaufgaben und einigen Fragen zum Thema Feuerwehr.

Gegen 16.00 Uhr fuhr die Jugendfeuerwehr Stadthagen als erste Gruppe wieder auf den Hof. Kurze Zeit später konnten auch die Rintelner und Bückeburger die Fahrt erfolgreich am Gerätehaus abschließen. Nach einer kleinen Stärkung mit Waffeln und Getränken konnten wir anschließend die Siegerehrung durchführen: Den dritten Platz belegte die JF Stadthagen, auf dem zweiten landete die JF Rinteln und der Siegerpokal blieb in Bückeburg.
An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an unsere Helfer, die uns wie immer tatkräftig unterstützt haben!
Auch im nächsten Jahr soll so ein Wettbewerb wieder durchgeführt werden, diesmal allerdings in Stadthagen. Ob hier der Heimvorteil für die Stadthäger zum ersten Platz reicht? Wir werden es sehen...